Anna Magdalena Bredenbach

Anna Magdalena Bredenbach lehrt und forscht seit 2016 am Fachgebiet Musik der Universität Erfurt.

Vita

Anna Magdalena Bredenbach studierte Schulmusik, Musikwissenschaft, Germanistik und Rhetorik an der HMDK Stuttgart, der Universität Stuttgart und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 2016 wurde sie mit einer Arbeit über die Musikgeschichtsschreibung der Jahrzehnte um 1900 aus narratologischer Perspektive promoviert. Von 2014 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der HMDK Stuttgart. Seit 2016 ist sie zudem im Fachbereich Musik der Universität Erfurt tätig. 2018 leitete sie die Programmbuchredaktion des 93. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft in Tübingen; aktuell arbeitet sie dort an der Konzeption des Musikfests „Komponistinnen“, das 2023 stattfinden wird. Sie ist Mitglied im Landesausschuss Musikalische Bildung des Landesmusikrats Thüringen, im Beirat des Jahrbuchs Musik und Gender (seit 2021) und in der Fokusgruppe Frau* und Musik im Unterricht (seit 2022). Ihre Forschungsinteressen umfassen u.a. Theorie und Methodik der Musikgeschichtsschreibung, Fachgeschichte der Musikwissenschaft, Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Musik um 1900 sowie Musik und Gender.

Publikationsliste (Auswahl)

  • Quelltexte, Paratexte und Geschlechterstereotypen. Erzählstrategien in Die kleine Chronik der Anna Magdalena Bach, in: Bach bearbeitet. Bericht über die Tagung im Rahmen des 93. Internationalen Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft in Tübingen, hg. von Christina Richter-Ibáñez und Thomas Schipperges, Tübingen 2022 (Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft 35), S. 263–292.  
  • Musikgeschichtliche Erzählungen in Schulbüchern für die Sekundarstufe II, in: Musikpädagogik und Musikwissenschaft. Renaissance einer Wechselbeziehung verwandter Disziplinen, hg. von Claudia Breitfeld, Ute Jung-Kaiser und Brigitte Vedder, Laaber 2021 (Kompendien Musik 11), S. 251–265. 
  • Abkehr von der Moderne? Geschichten und Gegengeschichten der Musikgeschichtsschreibung am Beispiel eines Master Narratives um Elektra und Der Rosenkavalier im Neuen Handbuch der Musikwissenschaft, in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 48/1: Argumentation – Narration – Persuasion (2019), S. 71–87. 
  • Geschichten vom Umbruch. Musikhistorische Darstellungen der Jahrzehnte um 1900 in narratologischer Perspektive, Mainz 2018 (Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften 5). 
  • Jubal, inventor musicae. Zur Geschichte eines Master Narratives, in: Musiktheorie 32/3 (2017), S. 197–212. 

Vollständige Publikationsliste auf der Seite der Universität Erfurt.