Netzwerkaktivitäten im Rahmen der GfM-Jahrestagung 2025 in Weimar (7.–8. Oktober)

1. Fachgruppen-Symposium: Musik, Gender und Öffentlichkeit. Wissenschaftskommunikation in der musikwissenschaftlichen Genderforschung 🗓️ 7. Oktober 2025

Am 7. Oktober 2025 fand im Rahmen der GfM-Jahrestagung in Weimar das Symposium der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien statt. Unter der Leitung von Anna Magdalena Bredenbach und Anna Ricke rückte die Veranstaltung aktuelle Fragen der Wissenschaftskommunikation in den Fokus. Diskutiert wurde, wie Erkenntnisse der musikwissenschaftlichen Genderforschung erfolgreich und verantwortungsvoll einer breiten Öffentlichkeit vermittelt werden können. Neben theoretischen Impulsen standen Best-Practice-Beispiele und ein Roundtable. Ziel war es, neue Impulse für eine sichtbare und nachhaltige Wissenschaftskommunikation zu setzen.

2. Projektpräsentation: „Ehetagebücher d’Albert“ im Rahmen von Musikerfamilien – Konstellationen und Konzepte 🗓️ 7. Oktober 2025

Ebenfalls am 7. Oktober stellte unser Netzwerkmitglied Christine Fornoff-Petrowski das Teilprojekt „Ehetagebücher d’Albert“ vor – im Rahmen der Präsentation des vom FWF geförderten Forschungsprojekts „Musikerfamilien – Konstellationen und Konzepte“. Die Präsentation fand im Rahmen der Sektion zu laufenden Forschungsprojekten statt und zeigte, wie persönliche Dokumente Einblick in familiäre und musikalische Netzwerke geben können.

🔗 Projektpräsentation auf musfam.hypotheses.org
🔗 Mehr zum Gesamtprojekt
🔗 Zum Teilprojekt „Ehetagebücher d’Albert“

3. Gemeinsames Mittagessen des Netzwerks 🗓️ 8. Oktober 2025

Wie jedes Jahr ist die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung eine gute Gelegenheit, sich auch im Postdoc-Netzwerk zu treffen. Daher ist es inzwischen zur schönen Tradition geworden, einen Tag für ein gemeinsames Mittagessen freizuhalten. Das haben wir auch in Weimar wieder gemacht, uns über die Tagung, bereits besuchte und geplante Veranstaltungen ausgetauscht – und uns einfach über das Wiedersehen gefreut.