Vom 11. bis 13. Juni 2025 fand an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg das Symposium _herhits: Liedkomponistinnen. Gesucht, gehört, gefeiert_* statt – eine dreitägige Veranstaltung, die dem vielfältigen Schaffen von Liedkomponistinnen gewidmet war. Organisiert wurde das Symposium vom Forschungszentrum Musik und Gender (fmg) in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Mit großem Engagement leitete unser Netzwerkmitglied Maria Behrendt das Symposium und trug maßgeblich zur wissenschaftlichen und organisatorischen Ausgestaltung bei. Auch Anna Magdalena Bredenbach, ebenfalls Teil des Postdoc-Netzwerks Musik und Gender, war mit einem Beitrag vertreten und bereicherte das Programm durch ihre Expertise im Bereich der historischen Liedforschung.
Im Fokus der Tagung standen Fragen nach Sichtbarkeit, Repertoirebildung und der Rolle von Gender in der Liedkomposition – und nicht zuletzt: die (Wieder-)Entdeckung und Würdigung von Komponistinnen, die zu Unrecht lange überhört wurden.
📍 Weitere Informationen zum Symposium:
🔗 www.musikforschung.de/ankuendigung/herhits-liedkomponistinnen-gesucht-gehoert-gefeiert